Die Kreativität der Kinder steht immer an erster Stelle Kreativität – ein wertvolles Geschenk an unsere Kinder

Die Kreativität der Kinder

Die Kreativität der Kinder steht immer an erster Stelle

Menschen sind kreativ – insbesondere im Kindesalter. Klein- und Vorschulkinder etwa verbringen einen Großteil ihrer Zeit kreativ schöpferisch. Sie drücken sich dabei auf vielfältigste Weise aus. Sie malen, basteln, musizieren oder lassen mit Bausteinen oder Materialien wie Ton, Papier und Pappe ganze Welten neu entstehen.

Im Rahmen unseres Projektes "Energy Standard" und "Die Kreativität der Kinder" haben wir Kinder im Vorschul- und Grundschulalter gebeten, rund um die einfache Themen Wärme, zu Hause und Büroarbeit kreativ zu werden. Bei der Ausführung ihrer Bildideen waren die Kinder ansonsten völlig frei. Die Ergebnisse sind vielfältig und überaus sehenswert.

Kreativität ist eine Schlüsselkompetenz. Sie ist elementar wichtig für eine harmonische Entwicklung eines Kindes, aber auch für die Gesellschaft als Ganzes. Denn Kreativität eröffnet die Chance, den eigenen Horizont zu erweitern, Neues zu entdecken und umzusetzen, um die Ecke zu denken, eigene Ideen zu entwickeln und sich auszudrücken.

Kreativität ermöglicht es bereits in der Kinderzeit, fantasievoll mit anderen zu spielen und zusammen zu arbeiten. Im weiteren Lebensverlauf hat sie Einfluss auf unser Denken, Handeln und Planen. Für die Lösung von Problemen ist Kreativität damit ebenso wichtig wie für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Denn Kreativität bereitet Neuem den Weg, das die ganze Welt revolutionieren kann. Es lohnt sich daher, die individuelle Kreativität unserer Kinder und damit deren harmonische Entwicklung gezielt zu fördern.

Kinder sind geborenen Künstler

Kinder sind geborenen Künstler. Sie zeigen schon früh Eigeninitiative im kreativen Bereich, etwa beim eifrigen Bemalen von Wänden und Tapeten. Anstatt Kinder dafür zu kritisieren und damit irreversible psychische Probleme zu provozieren, sollte man sie ermuntern, ihr kreatives Schaffen weiterzuführen – etwa an einem Tisch auf einem Blatt Papier. Oder noch besser: auf einer eigenen Wand nur für ihre kindliche Kunst.

Um die kreative Entwicklung eines Kindes bestmöglich zu fördern, sollte eine freundliche Umgebung geschaffen werden. Das Lernen sollte ergebnisoffen gestaltet werden, frei von Vorgaben und Regeln. Kinder dürfen ihr Thema und ihr Arbeitstempo selbst wählen. Ein Elternteil oder Lehrer korrigiert auch nicht und gibt keine Anweisung. Sie unterstützen lediglich etwa bei der Wahl der richtigen Materialien und Techniken zur Umsetzung der kindlichen Ideen. Unter diesen Idealbedingungen entstehen die vielfältigsten kreativen Arbeiten, die die Persönlichkeit der Kinder widerspiegeln.

Selbstbestimmtes kreatives Arbeiten mit unterschiedlichsten Materialien schult außerdem die Feinmotorik und erweitert die kindlichen Möglichkeiten zur Selbstdarstellung. Freie Kreativität lehrt das Kind, seinen Ideen Gestalt zu verleihen, seine Aktivitäten selbst zu planen und sich angesichts von Schwierigkeiten nicht zurückzuziehen.

Haben Kinder ihre kreative Arbeit beendet, präsentieren sie die Ergebnisse gerne Erwachsenen. Auch dies ist wertvoll, denn die Erläuterung der Ideen hilft dem Kind, seine Sprachfertigkeit und seinen Ausdruck zu entwickeln. Eltern sollten daher jedes Werk ihrer Sprösslinge mit ihnen besprechen und dabei loben und Wertschätzung zeigen.

Einfach machen und kreieren

Unser Projekt "Die Kreativität der Kinder" ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Jeder kann teilnehmen. Schicken Sie uns einfach die Arbeiten Ihrer Kinder ( post@energystandard.de ) mit einer Beschreibung der Idee und Gestaltung. Wir veröffentlichen sie.

Voraussetzung für Bilder

  • Vor- und Nachname des Kindes. Wie alt ist er
  • Das Thema der Zeichnung ( Haus, Warm, Energie, gemütliche Atmosphäre )
  • Senden Sie ein Foto der Zeichnung an unsere E-Mail Adresse ( nicht größer als 5 Mb. )